Biografie von wortlos

Benjamin Callies a.k.a wortlos ist ein deutscher Rapper aus Herne, Nordrhein-Westfalen. Bereits seit 2002 ist er der Musik treu: Angefangen im heimischen Jugendzimmer im Elternhaus ist Benny heute eine regionale Bekanntheit.

Er wuchs mit seiner jüngeren Schwester dort auf und lebt dort heute noch. Wortlos besuchte die Realschule Strünkede in Herne und anschließend das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung.

Während seiner Schulzeit auf der Realschule, kam der heutige Rapper zum ersten mal in Kontakt mit Musik. Sein Interesse vertiefte sich intensiv über die Jahre, wobei seine ersten Songs entstanden sind. Wortlos veröffentlichte seine Musik über die verfügbaren Plattformen wie rappers.in oder myownmusic.

Benjamin schaffte es sich eine lokale „Fanbase“ aufzubauen, denn seine Texte fanden großen gefallen bei den Hörern. Er rappt nicht über „Drogen“ oder über „Ghettos“, eher über echte Emotionen und das Leben.

Neben der aktiven Musik, befasst sich der Rapper mit dem Instrumentalbau. Die Software „Fruity Loops“ half dem Rapper beim „Beats bauen“. Außerdem entstand 2010 das erste Feature mit dem Rapper „M.I.K.I“ aus Herne. Der Song „Der letzte Gang“ entstand auf einen selbst komponierten Beat von wortlos.

2011 wurde der damalige Geschäftsführer des „Hand in Hand“ Musikverlags Michael Gartheide auf den Rapper aufmerksam. Benny und Michael führten Gespräche über eine Singleauskopplung. Der Song erschien 2011 auf allen digitalen Portalen, jedoch scheiterte die weitere Zusammenarbeit aus persönlichen Gründen.

Nach einiger Zeit lernte wortlos seine jetzige Frau kennen. Der Rapper zog sich aus der Szene etwas zurück, blieb jedoch der Musik treu. Nach 4 Jahren Pause gab es das Comeback!

Mit einem Einlaufsong für seinen lokalen Fußballverein SC Westfalia Herne wollte er wieder Fuß fassen. Der Song ging durch die Medien und selbst die „BILD-Zeitung“ verfasste einen Artikel. 2019 kamen „M.I.K.I“ und er erneut ins Gespräch woraus ein neuer, gemeinsamer Song „Schwerkraft“ entstand.

Die Peripherie rund um die Musik wurde um wortlos professioneller. In seinem eigenem Tonstudio entstehen seine Rohaufnahmen für seine zukünftigen Songs. Zurzeit arbeitet der Rapper an einem Album, das 2021 auf dem Markt erscheinen soll.